Frühjahrsputz im Naturschutzgebiet

Durch unsere gerade Außenküste haben wir ein Problem in weniger starkem Maße als zum Beispiel die Insel Rügen: Müll an der Küste. Das heißt aber nicht, dass es bei uns keinen Müll an den Ufersäumen, im Schilf, im Sand fast verweht, gibt! Oft ist der Müll durch den Wind angeweht oder vom Wasser angespült worden. Leider hinterlassen auch Besucher des Schutzgebietes die Reste dessen, was sie so mitbringen.

 

Den Nachweis erbrachte eine Müllsammelaktion, die Jana Freitag, Mitglied unserer NABU-Gruppe, privat mit Freunden initiierte. Insgesamt 5 Erwachsene und 8 Kinder zogen gemeinsam los und sammelten im Naturschutzgebiet "Südspitze Gnitz" Müll ein. Nach gut einer Stunde kamen so ganz schnell 11 Müllsäcke, 1 alter Autoreifen, eine Eisenstange und noch so einiges anderes zusammen. Schnell war klar, dass dies nicht die letzte gemeinsame Aktion gewesen sein wird und eine Aktion dieser Art bald Wiederholung finden wird. 

 

 

Fotos: Jana Freitag

Text: Kathrin Räsch, Jana Freitag