Die Orchideen blühen wieder

Steifblättriges Knabenkraut
Steifblättriges Knabenkraut

Jedes Jahr erfreuen wir uns in der Gruppe an den blühenden Orchideen, unter anderem im Naturschutzgebiet "Südspitze Gnitz". Ein Ziel des neuen Beweidungsprojektes mit Schafen war, den Orchideen wieder bessere Bedingungen zu schaffen. Und dies scheint zu funktionieren. 

 

Bereits in den letzten Jahren konnten wir beobachten, dass die Zahl der Orchideen zunimmt. Aber wie vielen blühen denn in diesem Jahr? Dieser Frage nahm ich mich am Pfingstwochenende bei bestem Wetter an. 

 

Der erste Versuch scheiterte u.a. an massivem Publikumsverkehr. Ich wollte durch meine Zählaktion keine Nachahmer provozieren, die ebenfalls das eingezäunte Gebiet betreten. Einen Tag später sah dies besser aus. Zu zweit versuchten wir, möglichst alle Orchideen zu zählen. Das hatten wir uns auch einfacher vorgestellt, war es doch für uns das erste Mal, dass wir diese Aufgabe übernommen haben. 

Kathrin wies mich bereits darauf hin, dass es in diesem Gebiet zwei verschiedene Arten - das gefleckte Knabenkraut und das steifblättrige (fleischfarbene) Knabenkraut gibt - ABER auch Hybride aus beiden. Das gefleckte Knabenkraut ist gut auszumachen, verfügt es doch über sehr markante Flecken auf den Blättern. es war auch kräftiger und weiter in der Blüte als die anderen Orchideen. Aber woran konnte man nun Hybrid und steifblättriges Knabenkraut unterscheiden? 

 

 

bunte Mischung
bunte Mischung

Bevor wir zur Zählung aufbrachen, habe ich mir die wichtigsten Merkmale noch einmal rausgesucht, in der Hoffnung, diese dann vor Ort auch zu finden. Auf der Wiese angekommen, waren wir erstmal überrascht, dass das Gebiet so weitläufig ist und wir eine derart hohe Anzahl an Orchideen vorfanden. Bei "normalen" Spaziergängen fällt das gar nicht so auf. Wir mussten uns also erstmal eine Zählstrategie ausdenken und haben uns entschieden, die Fläche reihenweise abzulaufen. Einer zählt, einer führt eine Strichliste. So starteten wir. Anfangs schauten wir uns die drei Arten auch gleich noch mal genauer an, um die Merkmale, die ich mir aufgeschrieben hatte, mit denen vor Ort abzugleichen. Passte. 

Und so liefen wir Reihe für Reihe ab. Die Wiese war gut durchfeuchtet, hatte es doch in den Tagen zuvor häufig geregnet. Das merkten wir dann auch bald an unseren Füßen. Nach gut 2,5 Stunden hatten wir reichlich Striche auf unserem Zettel und es ging nun noch an die Auswertung:

Geflecktes Knabenkraut:  63
Steifblättriges Knabenkraut: 2250
Hybrid: 1199

 

Bericht und Fotos: Jana Freitag

14.06.2022