Unser Sommerfest 2019

In den Sommermonaten hat unsere Arbeitsgruppe offiziell Sommerpause. Das ist auch gut so, denn die Herausforderungen, die der Usedomer Sommer für die Inselbewohner bereithält, Gastgeber in den verschiedensten Varianten zu sein wie auch Urlaube  oder das Fortführen der verschiedensten Monitoring-Arbeiten, nehmen uns alle sehr in Anspruch.

Da ist unser Sommerfest ein Termin, der recht ambivalent wahrgenommen wird: die einen stöhnen, dass schon wieder ein Termin ansteht, die anderen freuen sich, dass wir uns mal wieder sehen, dass wir endlich wieder Zeit miteinander haben.

In den Jahren vorher haben wir uns zum Sommerfest immer bei einem Mitglied zu Hause getroffen. In diesem Jahr fand sich niemand, der das übernehmen konnte und so kam es zu der, eigentlich längst überfälligen, Premiere, dass wir unser Sommerfest im Naturschutzzentrum in Karlshagen feierten.

Henry Haase, der Mann vor Ort nahm unsere Anfrage mit Begeisterung auf und stand uns in den Vorbereitungen mit Rat und Tat zur Seite. „Jeder bringt etwas mit“ und die grobe Absprache vor dem Sommer haben sich mal wieder bewährt. Der Tisch im Schatten unter den Birken war reich gefüllt, die Plätze waren alle besetzt. Nicht enden wollende Gespräche bei leckerem Kuchen, viel Lachen, manches Ernste. Der Nachmittag war schnell herum und ging nahtlos in den Abend über. Peter und Jonathan versorgten uns mit Gegrilltem, es fehlte uns an nichts.

Und wenn dann auch das Aufräumen so wie an diesem Tag ohne viel Aufhebens gemeinsam erledigt wird, stelle ich nur mal wieder fest: Wir sind ein tolles Team!

Kathrin Räsch