Sommerfest 2018 der NABU-Regionalgruppe Usedom am 7. Juli

 

Am 7.7.2018  traf sich die Mehrzahl der Mitglieder der Gruppe zum traditionellen Sommerfest. Leider waren einige verhindert wegen des Urlaubs oder wegen familiärer Verpflichtungen.

 

In diesem Jahr fand das Treffen in Kölpinsee im Garten von Juergen und Kathrin Raesch (unserer „Chefin „)statt. Um 15.00 h trafen nach und nach die Teilnehmer aus Korswandt, Heringsdorf, Bansin, Pudagla, Koserow, Zinnowitz, Wolgast und Buggenhagen ein, beladen mit kulinarischen Köstlichkeiten und entschlossen, einen schönen Nachmittag und Abend in fröhlicher Runde zu verbringen.

 

Nach der Begrüßung durch die Gastgeber und einem gemeinsamen Gebet widmeten wir uns den mitgebrachten Kuchen und Torten, dem Kaffee und genossen die Gespräche und das gemütliche Miteinander.

 

Um Platz für das Abendessen zu schaffen, unternahmen wir danach einen ausgedehnten Spaziergang durch die schönen Laub-und Mischwälder bei Kölpinsee. Kathrin erzählte uns, dass bei einer Exkursion im Frühjahr 2018 in diesen Wäldern 61 Vogelarten gezählt wurden, z.B. Grau-und Trauerschnäpper, Schwarzspecht und der seltene Zwergschnäpper. Der Spaziergang bot Gelegenheit zum weiteren Kennenlernen und zu persönlichen Gesprächen. Anschließend suchten wir das südliche Ufer des Kölpinsees auf, wo auf den Wiesen im Frühjahr 6000 Orchideen gezählt wurden.  Werner Schnapp, unser Botaniker, hatte alle Hände voll zu tun, um unsere Fragen zu beantworten. Wer Kölpinsee noch nicht kannte, war beeindruckt von den Naturschönheiten der Insel Usedom, deren Bewahrung uns ein Herzensanliegen ist.

 

Anschließend versammelten wir uns wieder im Garten der Familie Raesch, um nach dem Vortrag eines stimmungsvollen Gedichtes von Fontane die Grillspezialitäten zu genießen und um über Beobachtungen zu sprechen und um Probleme zu erörtern. Der Vortrag eines Gedichtes über die Leiden des Altwerdens erinnerte uns daran, dass unsere Gruppe Nachwuchs benötigt.

 

Nach einem herzlichen Dank an die Gastgeber ging der schöne Tag dann zu Ende.

 

Aktuelles

MACHEN SIE MIT!

Heidelibellen im November (foto ak)

 

Besuchen Sie uns!

KOMMEN SIE VORBEI!

Machen Sie uns stark!