Blaukrabbenfund am Ahlbecker Strand

Diese Meldung machte am 03./04. Mai 2023 die Runde durch alle Medien: Auf Usedom ist eine bisher unbekannte Krabbenart aufgetaucht. Unser NABU-Mitglied Jan Kruse war der glückliche Finder. Der Fund gilt als kleine Sensation, da es sich hierbei um den ersten Nachweis der Blaukrabbe in Mecklenburg-Vorpommern und der gesamten südlichen Ostsee handelt.

Jan Kruse fiel das Tier, eine ungewöhnlich große Krabbe, bei einem seiner Spaziergänge an der Küste Ahlbecks auf. Er wendete sich mit seinem Fund an das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund, wo der Fund bestimmt wurde.

Ursprünglich ist die Blaukrabbe eine Art aus dem Ostatlantik, um 1900 gab es an der französischen Atlantikküste einen ersten Nachweis dieser Art in Europa. In der Nähe von Cuxhaven in der Nordsee wurde die Krabbenart 1964 erstmalig entdeckt, für die Ostsee gab es bis zum jetzigen Fund nur zwei Nachweise (1951 Kopenhagen, 2007 Skagen).

Die männliche Blaukrabbe wird nun Teil der biologischen Sammlung des Deutschen Meeresmuseums.

Wir freuen uns mit Jan Kruse über diesen großartigen Fund und nehmen seine Erfahrung als sportlichen Anreiz, auch bei alltäglichen Spaziergängen stets die Augen (und Ohren) offen zu halten - für die Natur, die noch entdeckt werden möchte.