Information zu Robbenbeobachtungen

Robbe am Usedomer Strand - bitte stets Abstand halten!

Naturschutz und Respekt gegenüber unseren tierischen Mitbewohnern sind von entscheidender Bedeutung, besonders wenn wir unsere faszinierende Küstenlinie und ihre Bewohner genießen. Wenn Sie am Strand eine Kegelrobbe entdecken, denn um die handelt es sich bei uns am meisten, ist es wichtig, respektvoll zu handeln und ihr Wohlergehen zu gewährleisten. Kegelrobben sind die größten Säugetiere Deutschlands und dank vielfältiger Schutzbemühungen konnten sich die Bestände in den letzten Jahren erholen. Dadurch kommt es auch immer wieder zu Sichtungen von Robben an unseren Stränden.

Trotz ihres niedlichen Aussehens sollten Menschen stets vorsichtig sein, da Kegelrobben bei Bedrohung aggressiv reagieren können. Es ist wichtig, ihnen mit Respekt zu begegnen und einen sicheren Abstand zu wahren, besonders während der Brutzeit, wenn sie ihre Jungen schützen.

Daher finden Sie hier einige wichtige Verhaltensregeln:

**Halten Sie Abstand**

Robben sind wilde Tiere und können sich gestört fühlen, wenn sie zu nah an Menschen herankommen. Halten Sie daher mindestens 100 Meter Abstand zu einer Robbe, um sie nicht zu verängstigen oder zu stressen.

**Halten Sie Hunde an der Leine**

Unangeleinte Hunde können Robben erschrecken oder sie sogar angreifen, was zu Stress und Verletzungen führen kann. Durch das Führen an der Leine tragen Sie dazu bei, ein friedliches Miteinander von Mensch, Hund und Robbe zu gewährleisten.

**Beobachten Sie aus der Ferne**

Nutzen Sie Ferngläser oder Kameras mit Teleobjektiven, um die Robben aus sicherer Entfernung zu beobachten und zu fotografieren. So können Sie ihr Verhalten studieren, ohne sie zu stören.

**Vermeiden Sie Lärm und Hektik**

Laute Geräusche und plötzliche Bewegungen können Robben verschrecken. Halten Sie sich ruhig und vermeiden Sie es, sich schnell zu bewegen oder zu schreien, wenn Sie in der Nähe einer Robbe sind.

**Respektieren Sie den Lebensraum**

Beachten Sie, dass Strände wichtige Ruhe- und Brutplätze für Robben sind. Betreten Sie daher keine abgesperrten Bereiche.

**Vermeiden Sie es unbedingt, sich zwischen Mutter und Jungtier zu stellen**

Wenn Sie eine Robbenmutter mit ihrem Jungtier sehen, halten Sie bitte einen ausreichenden Abstand und vermeiden Sie es, sich zwischen die beiden zu stellen. Das Bindungsverhalten zwischen Mutter und Jungtier ist entscheidend für ihr Überleben, und eine Störung dieser Bindung kann schwerwiegende Folgen haben. Beobachten Sie die Robbenfamilie stattdessen aus der Ferne

**Berühren oder bewerfen Sie keine Robben**

Robben sind wilde Tiere und sollten nicht berührt, gefüttert oder beworfen werden. Auch wenn sie auf den ersten Blick niedlich und harmlos erscheinen mögen, kann das Eingreifen in ihr natürliches Verhalten schwerwiegende Konsequenzen haben. Störungen können zu Stress, Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Bewahren Sie daher stets genügend Abstand und lassen Sie die Robben in Ruhe, damit sie ungestört ihren Lebensraum genießen können.

**Melden Sie Verletzungen oder Störungen**

Sollten Sie eine verletzte oder durch Menschen gestörte Robbe entdecken, halten Sie bitte Sicherheitsabstand und kontaktieren Sie umgehend die Polizei oder das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund (Tel.: 03831-2650610), damit professionelle Hilfe geleistet werden kann.

Indem Sie diese einfachen Verhaltensregeln befolgen, können Sie dazu beitragen, die Lebensräume und das Wohlbefinden von Robben zu schützen und gleichzeitig die Schönheit und Vielfalt unserer Küstengebiete zu bewahren.