Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle Berichte aus den vergangenen Jahren chronologisch sortiert. 

 


Nachruf

Joachim Hellmuth / copyright NABU Insel Usedom
Joachim Hellmuth / copyright NABU Insel Usedom

Am 11. September 2022 verstarb, für uns unerwartet, unser langjähriges Mitglied

 

Joachim Hellmuth (*08.12.1938)

 

im Alter von 83 Jahren.

 

Wir trauern mit seiner Frau Jutta und seiner Familie.

 

Joachim ist seit 2014 Mitglied unserer Gruppe gewesen. Von Beginn an brachte er sich, gemeinsam mit seiner Frau Jutta, mit ganzem Herzen und großem Sachverstand in die Arbeit der Gruppe ein.

 

Er beteiligte sich an den unterschiedlichsten Monitoring-Programmen und Arbeitseinsätzen. Dazu fand sich Joachim in viele Thematiken völlig neu hinein.

 

Gemeinsam mit seiner Frau engagierte er sich im oft schwierigen Kampf gegen den Ausverkauf der letzten Naturrefugien auf unserer Insel. Joachim entwickelte die Naturfotografie, vor allem das Fotografieren von Vögeln, zu seinem Hobby. Gern teilte er seine „Jagdbeute“ mit uns.

 

Joachim war nicht nur fachlich ein engagiertes Mitglied unserer Gruppe. Wir schätzten ihn auch wegen seiner ruhigen, zugewandten und freundlichen Art. Er bereicherte Gespräche durch Fachkenntnis, konnte gut zuhören und lockerte Gespräche gern mit seinen Späßen auf.

 

Wir werden ihn als Mitglied unserer Gruppe  wie auch als wertvollen Mitarbeiter vermissen und sein Andenken in Ehren halten.