Arbeitseinsätze

Arbeitseinsätze · 09. März 2024
Hand in Hand für den Naturschutz! In Zusammenarbeit mit dem THW Ortsverband Wolgast, der UNB und dem Naturpark Insel Usedom wurden am Naturschutzgebiet Peenemünder Haken neue Pricken gesetzt und Reparaturen am Zaun durchgeführt. Zum Bericht

Arbeitseinsätze · 18. Februar 2023
Auch in diesem Jahr trafen sich wieder einige Mitglieder unserer Gruppe, um den Kopfweiden am Herrendamm ihren Sommerhaarschnitt zu verpassen. Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Arbeitseinsätze · 11. Februar 2023
Einige Gruppenmitglieder sowie freiwillige Helfer waren wieder für den Artenschutz - in diesem Fall für die Schellenten aktiv. Trotz winterlicher Temperaturen scheuten sie keine Mühen, den Enten neue Nistmöglichkeiten am Wolgastsee zu schaffen. Zum Bericht.

Arbeitseinsätze · 28. Januar 2023
Der erste Arbeitseinsatz des neuen Jahres führte uns in das Naturschutzgebiet Südspitze Gnitz. Eine bunte Mischung aus Ehrenamtlichen, NABU-Aktiven, Mitarbeiter*innen des Naturparks und der UNB trafen sich, um das Naturschutzgebiet fit für die Saison zu machen. Hier gibt es weitere Informationen.

Arbeitseinsätze · 04. März 2022
Nachdem pandemiebedingt unsere Arbeitseinsätze und persönlichen Treffen in den letzten Jahren leider etwas zu kurz gekommen waren, konnten wir jetzt endlich wieder starten. Die Weiden am Herrendamm zwischen Neu Pudagla und Stagnieß bekamen einen neuen "Haarschnitt". Den ganzen Bericht finden Sie hier

Arbeitseinsätze · 19. Juni 2021
In einer gemeinsamen Aktion von Unterer Naturschutzbehörde, Technischem Hilfswerk (THW) und ehrenamtlichem Naturschutz wurden einige der teilweise umgestürzten Betonpfähle aus DDR-Zeiten durch massive Eichenpfähle ersetzt, sowie die Beschilderung erneuert. Hier weiterlesen

Arbeitseinsätze · 07. Juni 2020
Wie sich die Schellenten am Wolgastsee entwickelt haben, lesen Sie hier.

Arbeitseinsätze · 27. Januar 2020
In Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Ortsverband Wolgast des Technischen Hilfswerks wurden Pricken eingespült, um brütende und rastende Vogelarten besser zu schützen.